Mini-München - Die Spielstadt für Kinder und Jugendliche | Mini-München im Vorfeld
. .
Mini-München

Es gibt viel zu tun bevor es los geht, als Botschafterin, Künstler, Handwerker....

P L A N U N G S W E R K S T A T T und Vorbereitung der Botschaftsreisen 2018

Vom 30. Juli bis 17. August findet die nächste Ausgabe der Spielstadt Mini-München statt.
Wir sind mit der Spielstadt an einem alten Ort – dem Gelände der Eventarena im Olympiapark – aber ohne feste Behausung. Mini-München wird 2018 eine Zeltstadt, das schauen wir uns gemeinsam an! Lasst uns gemeinsam über die Spielstadt nachdenken, neue Ideen prüfen und an bereits bestehenden Ideen weiter arbeiten.
Werdet Mini-Münchner Botschafter*innen! Wir werden 2018 sicher nach Mini-Lenster (Luxembourg) und in eine weitere Spielstadt zu Besuch fahren. Wir möchten herausfinden wie in es in anderen Spielstädten zugeht und dort die Spielstadt Mini-München vorstellen.
In der Werkstatt entstehen darüber hinaus Geschenke und Souvenirs für unsere Besuche anderswo und für die Besucher*innen, die von anderswo nach Mini-München zu Besuch kommen werden.

Termine
Werkstatt:
• 24. und 25. Mai, Donnerstag ca. 17.30, Freitag bis ca. 16 Uhr
• Ort: Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, Schwabing, Projektraum Papier trifft Pappe
• kostenlos (inkl. gemeinsames Mittagessen und Fahrtkosten)

Besuche/Botschaften in anderen Spielstädten:
• 18.-21. Juli, Mittwochnachmittag bis Samstagabend: Mini-Lenster (Luxembourg)
Schulbefreiung für Donnerstag und Freitag nötig
• voraussichtlich 30./31. August, Donnerstagmorgen bis Freitagabend: eine Kinderspielstadt, die noch festzulegen ist (Österreich)
Ferientermin, keine Schulbefreiung nötig
• keine Reisekosten bei den Botschaftsbesuchen!

Für wen ist die Werkstatt?
• Kinder mit Mini-München-Erfahrung zwischen 11 und 15 Jahren (begrenzte Anzahl an Plätzen)
• Voraussetzung: kurze, formlose Anmeldung (bis 15. Mai!) und Erlaubnis der Eltern an der Werkstatt und /oder an einem oder mehreren Botschaftstermine teilnehmen zu dürfen.

Projektleitung:
Sarah Schrenk, Bettina Neu, Margit Maschek-Grüneisl
Kultur & Spielraum e.V. ,
T. (0 89) 34 16 76, info@kulturundspielraum.de

Wir machen unser Geld selbst!

Entwirf den 19 MiMü-Geldschein für Mini-München 2018

Was muss drauf?

  • 19 MiMü
  • Die Bank von Mini-München
  • August 2018

Was sonst noch auf dem Geldschein zu sehen ist, bestimmst Du!

Die Größe des Geldschein beträgt 13 × 6 cm. Du kannst deinen Entwurf auch auf 26 × 12 cm anlegen und uns schicken.

Einsendeschluss: 24. Juni

Eine Jury aus Kindern und Jugendlichen entscheidet – und der Grafiker Jakob Werth gestaltet Euren Entwurf zum 18 MiMü-Geldschein, der in Mini-München als Zahlungsmittel gilt.

Nicht vergessen!

Schickt euren Entwurf an: Kultur & Spielraum e.V., Stichwort:19 MiMü, Ursulastraße 5, 80802 München, auf der Rückseite des Entwurfs muss euer Name, eure Adresse, euer Alter und die Telefonnummer stehen.

Mini-München- Werkstatt 2018

Endlich ist es wieder soweit!

Mini-München Werkstatt

Bis die Kinderspielstadt am 30. Juli wieder ihre Pforten öffnet, gibt es noch jede Menge zu tun: Mit eurer Unterstützung werden neue Betriebe vorbereitet, Modelle und Kulissen gebaut, Schilder gemalt oder die heißgeliebten Taxis repariert. Ihr erfahrt alles, was man als Mini-Münchner*in wissen muss oder bereitet eigene Projekte vor. Außerdem könnt ihr eine Ausbildung beginnen und Punkte sammeln für eine Ehrung im Mini-Münchner Rathaus.
Termine: Mi-Sa, 27.6.–13.7. 14.30–18 Uhr

Ort: Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik
August-Exter-Straße1, 81245 München
Tel. (089) 888 88 06
S3/S4/S6/S8 Bahnhof Pasing (Nordausgang)

Neu in (Mini)-München?!

Und eine Bitte: Mini-München freut sich schon jetzt wieder auf Kinder und Jugendliche aus anderen Spielstädten und auf Gäste aus anderen Ländern. Für diese suchen wir noch gastfreundliche Familien, in denen Kinder leben, die selbst gerne nach Mini-München gehen und eines der Gäste-Kinder eine Woche
bei sich aufnehmen.
Info: minimuenchen@kulturundspielraum.de